Svenja

Tagesmutter Solingen Gräfrath

Hallo liebe Eltern,

mein Name ist Svenja. Ich bin 1985 geboren, lebe gemeinsam mit meiner Familie in Solingen Gräfrath und bin hier aufgewachsen.

Mein bisheriger Lebensweg führte mich schon in einige verschiedene berufliche Richtungen. Doch erst mit der Geburt unseres ersten Sohnes (Nov. 2011) habe ich meinen Weg gefunden. Immer schon habe ich mich unheimlich gerne und viel mit Kindern beschäftigt, doch erst durch dieses Ereignis stellte ich fest, dass mir die Arbeit mit Kinder die größte Freude bereitet. So startete ich die Qualifizierung zur Tagesmutter.

Mein bisheriger Weg:

Nach meinem Realschulabschluss machte ich eine Ausbildung zur Friseurin.

Danach habe ich mein Abitur nachgeholt auf dem Bergischen Kolleg in Wuppertal.

Anschliessend habe ich an der Ausbildung zur Taubblindenassistentin teilgenommen.

Dann habe ich erfolgreich den Qualifizierungskurs der Stadt Solingen absolviert.

Dadurch kann ich:

– Gebärdensprache (Sprache der Gehörlosen)

– lormen (Kommunikationsform über Handberührung)

– taktil gebärden (Abfühlen von Gebärden)

– Blindenschrift

– Blindenführtechniken

Durch diese Qualifizierung bin ich in der Lage besonders gut auf die Bedürfnisse hör- und/oder sehgeschädigter Kinder einzugehen.

Seit meiner Kindheit/Jugend spiele ich Gitarre und somit macht es mir und den Kindern grosse Freude einige Lieder mit der Gitarre zu begleiten.

Ich lade Sie herzlich ein, mich bei einem Kaffee oder Tee persönlich kennenzulernen.

Rufen sie mich gerne an oder schreiben sie mir eine Email.

Dies ist uns besonders wichtig:

  • Die Kinder beim Heranwachsen liebevoll begleiten
  •  Eine auf Vertrauen basierte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  •  Eine ganzheitliche Begleitung des Kindes zur Stärkung der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit
  •  Eine frisch gekochte, biologische, ausgewogene und vollwertige Ernährung
  •  Klare Rituale zur Stärkung einer individuellen, stabilen Entwicklung
  •  Viel Natur und frische Luft
  •  Ausflüge anbieten
  •  Singen und Spielen mit Instrumenten, Fingerspiele, Reime, Bücher ansehen und Vorlesen
  •  Altersgerechte Spiel und Bastelangebote
  •  Wiederkehrende Dekoration zur Orientierung im Jahr (u.A. Jahreszeitentisch)
  •  Port Folio (Bildungsdokumentation)
  • Eine gute Eingewöhnungsphase (nach „Berliner-Modell“) damit eine sichere Bindung entstehen kann